CO2-kompensierter Versand

auch im Handel erhältlich

30-Tage-Zufriedenheitsgarantie

So vermeidest du Bakterien und Keime: Trinkflasche richtig reinigen

Du bist voll nachhaltig unterwegs und hast deine eigene Trinkflasche dabei. Yeah. Gerade willst du zum Trinken ansetzen und vor dem ersten Schluck merkst du: hm, die Trinkflasche riecht irgendwie komisch. Eigentlich sieht sie aber ganz passabel aus – nur der Geruchstest verrät etwas anderes. Dem solltest du in jedem Fall immer Glauben schenken. Denn wenn etwas nicht mehr gut riecht, ist meistens etwas faul an der Sache. Auch bei der Trinkflasche. Deshalb solltest du deine Trinkflasche schon vor diesem “Geruchserlebnis” regelmäßig reinigen und dich vor schädlichen Keimen und Schimmelpilzen schützen!

Warum muss die Trinkflasche gereinigt werden?

Um den fiesen Geruch und Bakterien- und Schimmelbildung vorzubeugen, sollte deine Trinkflasche regelmäßig gereinigt werden. Im Alltag reicht es meist, die Flasche mit warmem Wasser und Spülmittel auszuspülen, gegebenenfalls eine Flaschenbürste zur Hand nehmen und sie dann gut trocknen zu lassen.

Gerade wenn du Fruchtsäfte oder Tees transportiert hast oder deine Flasche länger nicht gereinigt hast, kann es sinnvoll sein, eine größere Reinigungsaktion zu starten. Abgesehen davon solltest du die Flasche in regelmäßigen Abständen gründlich sauber machen. Wie das am besten geht, verraten wir dir jetzt.

everdrop Flaschenbürste

Trinkflasche desinfizieren: Ist das nötig?

Viele fragen sich, ob es nötig ist, die Trinkflasche richtig zu desinfizieren. Das kann sinnvoll sein, wenn du oder ein Haushaltsmitglied krank gewesen sind oder sich Schimmel in der Flasche gebildet hat. Vorsicht aber, denn das Desinfizieren mit heißem Wasser ist nicht für alle Flaschen geeignet. Bitte hier immer unbedingt auf die Angaben des Herstellers achten! Wenn es bei deiner Flasche möglich ist, kannst du sie ein paar Minuten in heißem Wasser desinfizieren. Wichtiger als dieser Schritt ist aber die regelmäßige und gründliche Reinigung. 

Damit gelingt die Reinigung

ganz einfach & schnell

Trinkflasche regelmäßig reinigen: So geht’s

Dein oberstes Ziel sollte eine regelmäßige Reinigung deiner Trinkflasche sein, um Keim- und Bakterienbildung zu verhindern. Dazu reicht es, wenn du nur Wasser in der Flasche hattest, diese nach Gebrauch mit warmem Wasser auszuspülen. Solltest du Fruchtsäfte oder Sirup in deiner Flasche gehabt haben, die Flasche mit warmem Spülmittelwasser auswaschen. Einmal pro Woche solltest du deine Flasche bei täglicher Benutzung aber schon intensiver sauber machen. Dazu einfach warmes Spülmittelwasser in die Flasche geben und mit einer Flaschenbürste kräftig die Wände und den Boden schrubben. Auch das Mundstück mit warmem Spülmittelwasser und den Händen gut reinigen. Sollte deine Flasche doch mal eine etwas intensivere Reinigung benötigen, möchten wir dir jetzt die besten Hausmittel dafür vorstellen. 

Die besten Hausmittel zum Reinigen der Trinkflasche:

#1 Gebissreiniger

Gebissreiniger eignen sich gut, um Edelstahl-, Alu-, Glas-, oder Plastikflaschen zu reinigen.

  1. Dafür einen Gebissreiniger-Tab in der Flasche mit lauwarmen Wasser auflösen

  2. Schütteln und den Tab seine Magie entfalten lassen.

#2 Geschirrspül Tabs (oder Pulver)

Auch herkömmliche Spülmaschinentabs oder Pulver eignen sich, um Flaschen zu reinigen.

  1. Dafür einfach den Tab oder das Pulver mit warmem Wasser in der Flasche auflösen

  2. Einwirken lassen.

  3. Danach gründlich ausspülen.

Bei dieser Reinigung solltest du wegen der enthaltenen Salze nicht mit einer Bürste arbeiten, wenn es sich um eine Alu- oder Plastikflasche handelt.

#3 Reis

Reis eignet sich super, um vor allem robuste Glasflaschen zu reinigen. Für andere Materialien ist die Reis-Methode nichts, weil es sich um eine mechanische Reinigung handelt.

  1. Einfach 2 EL Reis zusammen mit Wasser in die Flasche geben.

  2. Kräftig schütteln und sauber ist deine Falsche. 

#3 Essig & Zitronensäure

Die Säure wirkt keimtötend und eignet sich sehr gut, um die Flasche von Schmutz und Keimen zu befreien.

  1. Dazu einfach eine Säure-Wasser-Mischung in der Flasche herstellen

  2. Gut schütteln und einwirken lassen.

Die Säure ist nicht für Kunststoff- oder Aluflaschen geeignet!

#4 Backpulver bzw. Natron

Diese Hausmittel eignen sich besonders, um Verfärbungen von Tee oder Kaffee zu entfernen. Auch der latente Tee- oder Kaffee-Geruch kann auf diese Weise verschwinden.

  1. Dazu heißes Wasser mit 1-2 Päckchen Backpulver oder Natron in die Flasche geben

  2. Flasche unbedingt offen lassen (sonst kann sich Druck bilden)

  3. Und dann leicht schütteln und das Natron, beziehungsweise Backpulver seine Magie entfalten lassen. 

everdrop Spülmittel zum Flaschen reinigen

Wie reinige ich Deckel oder Mundstücke von Trinkflaschen?

Bei einer guten Flasche lassen sich Mundstücke und/oder Deckel in der Regel in ihre kleinsten Einzelteile zerlegen, damit du sie optimal reinigen kannst. Feuchtigkeit, die sich in kleinen Ritzen und Spalten sammelt, ist nämlich der perfekte Nährboden für Bakterien und Keime. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du die Einzelteile gut säuberst und vor allem wieder gut getrocknet zusammenbaust, um Keim- und Bakterienbildung zu verhindern. Eine Reinigung mit warmem Spülmittelwasser eignet sich hierfür am besten. 

Dürfen Trinkflaschen in die Spülmaschine?

Ob deine Trinkflasche für die Spülmaschine geeignet ist, verrät dir am besten der Hersteller deiner Flasche. In der Regel werden Flaschen aber in der Spülmaschine nicht wirklich sauber, da die Wasserstrahlen Mühe haben, durch den schmalen Flaschenhals nach oben zu kommen. Auch hängen Flaschen in der Spülmaschine aufgrund des hohen Schwerpunkts immer etwas schief, sodass eine Reinigung eher schwierig ist. Es gibt spezielle Halterungen für Flaschen und Spülmaschinen, aber eigentlich lassen sich alle Trinkflaschen auch problemlos mit der Hand reinigen.

Nicht nur deine Trinkflasche reicht seltsam, sondern auch deine Spülmaschine? In unserem Artikel "Spülmaschine reinigen" verraten wir dir, wie du auch diesem Geruch Adieu sagst.

Vorsorgen: Die richtige Trinkflasche kaufen

Egal für welches Material du dich bei deiner Trinkflasche entscheidest, folgende Kriterien sollten am besten auf alle Flaschen zutreffen: 

  • große Öffnung, um die Flasche leichter reinigen zu können

  • nachhaltige Materialien, faire Produktion

  • lieber glatte Oberflächen (hier setzt sich weniger Schmutz ab)

  • abnehmbare Deckel und/oder Mundstücke für eine ideale Reinigung

Glas
Glasflaschen können gut recycelt werden und bestehen im Idealfall auch schon aus bereits recyceltem Glas. Trinkflaschen aus Glas sind geruchs- und geschmacksneutral und lassen sich besonders einfach reinigen. Allerdings sind Flaschen aus Glas etwas schwerer als ihre Konkurrenten aus Plastik oder Alu und es besteht die Gefahr, dass sie schneller zerbrechen.

Plastik
Trinkflaschen aus Plastik sind besonders leicht und unzerbrechlich. Daher eignen sie sich perfekt als Begleiter zum Sport. Das in der Kritik stehende BPA ist inzwischen auch aus den meisten Flaschen verschwunden. Es lohnt sich also, einmal in eine gute, robuste Plastikflasche zu investieren und diese dann lange zu nutzen

Edelstahl

Eine Edelstahlflasche ist ein Begleiter für lange Zeit. Die Flaschen sind leicht, robust und wärmebeständig. Außerdem können sie gut recycelt werden und haben keinen Eigengeschmack. Nur das Runterwerfen sollte vermieden werden, da sich die Flasche sonst verbeulen oder verdellen kann.

Und was ist mit der Sodastream Flasche?

Auch deine Sodastream Flasche braucht eine regelmäßige Säuberung. Vor allem, wenn du direkt mit dem Mund aus ihr trinkst, solltest du sie – eigentlich – jedes Mal, bevor du sie wieder in den Sprudler steckst, reinigen, um Keimbildung zu vermeiden. Bei den meisten Sodastream Flaschen wird Kalk das größere Problem sein, da das Wasser häufig länger in der Flasche steht und Kalk sich so leicht absetzen kann. 


In der Regel reicht es, deine Flasche alle 1-2 Wochen mit Spülmittel zu reinigen. Solltest du Sirup oder Saft in der Flasche transportieren, dann sollte sie nach jeder Verwendung gereinigt werden. Dazu kannst du auf die oben genannten Hausmittel zurückgreifen. 

Sodastream entkalken - so gelingt´s:

Neben der regelmäßigen Reinigung der Flasche ist es auch wichtig, den Sprudler an sich von Zeit zu Zeit von Kalk zu befreien

  1. Flasche mit Wasser und Essigessenz befüllen

  2. sprudeln 

  3. das Ganze für rund 15 Minuten stehen lassen

 Anschließend die Düse mit klarem Wasser reinigen und die Flasche noch kräftig mit Essig ausspülen und das Mundstück reinigen. Im Anschluss alles mit klarem Wasser abspülen.

Küche putzen

Spülmaschine, Backofen & Co

Image
13. Oktober 2023

Spülmaschine reinigen: Hausmittel und Tipps gegen Gerüche

Deine Spülmaschine riecht unangenehm? Meistens sind Speisereste die Übeltäter. Eine regelmäßige Reinigung ist also auch für deinen Geschirrspüler wichtig. Wir verraten dir hier

Image
13. Oktober 2023

Backofen reinigen mit der Kraft der Natur

Ein Backofen muss ganz schön viel abkönnen: Fettspritzer, Krümel, tropfender Käse. Doch wie reinigst du einen eingebrannten Backofen am besten in Hinblick auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Kosten?

Image
13. Oktober 2023

Mikrowelle reinigen: sauber und frisch dank natürlicher Hausmittel

Die Mikrowelle ist durch Speisereste eine beliebte Heimat für Bakterien und Keime und sollte daher regelmäßig gereinigt werden. Hier erfährst du, wie das ganz ohne Chemie gelingt.

Autorenprofil

Marina Danner
Marina Danner
Marina liebt Worte: Sie arbeitet als Texterin, Konzepterin und freie Traurednerin. Was sie bewegt? Die Liebe, unser Planet und zwischenmenschliche Beziehungen. Marina liebt die Natur, leckeres Essen und gute Gespräche.