free shipping from 20 €

eco-friendly shipping

also available in stores

30 days satisfaction guarantee

Image

Packaging
& Recycling

Here you can find out what we use to make our various packaging, storage boxes and bottles and how you can recycle them. By the way: we also focus on sustainability when shipping your everdrop package. By shipping with DHL GoGreen, the emissions generated during shipping are already offset by DHL.

spülmittel everdrop

Sachets

The latest generation of our powder and tab sachets is made of FSC/PEFC-certified paper. To protect the products contained in the sachets from external influences (especially moisture), the paper also has an innovative coating based on harvest waste. Please note: There are still sachets of the previous generation in circulation. Since we do not want to produce unnecessary waste, we are still using up the remaining stock. These sachets are 100 percent free of plastic films, aluminium, fluorocarbons, chlorinated hydrocarbons and optical brighteners.

Attention:

For some of our newer powder products, the innovative coating based on crop waste is unfortunately not sufficient. Especially in the summer months and for the retail trade, we have to revert to packaging containing polymers for these products. Importantly, this is still the most sustainable solution available on the market for these products and the packaging is still recyclable in waste paper.

This means that you can easily dispose of all our sachets in the waste paper. Thanks to the very good recyclability, new packaging can then be made from it.

Papierbeutel

Paper bags

Since we do not use plastics in our disposable packaging, our bags are made of paper. This means that we use a renewable raw material. A thread made of organic cotton is sewn into the bags to close them.

After use, you can dispose of our bags - with the thread - in the waste paper and thus return them to the recycling cycle. The thread is sieved out in the recycling process and then thermally recycled. You can therefore also dispose of it directly in the residual waste.

Aufbewahrungbox

storage boxes

Our storage boxes are made in Germany from tinplate. Tinplate is almost 100% recyclable and has a low loss of quality. This packaging protects our products from light and decay - it is also robust and durable.

If you ever want to dispose of your storage box, you can simply put it in the yellow bag or recycling bin and return it to the raw material cycle.

bottles

All our plastic bottles are made of 100% recycled material. The plastics we use for them are so-called thermoplastics, i.e. they can always be melted down again and thus fed into the recycling cycle.

If your bottle has a pump dispenser or a spray head, please separate it from the bottle before disposing of it!

If your bottle has a so-called disc or fliptop cap, we ask you not to separate it from the bottle. The reason: these parts are smaller than 2 cm and could therefore be ejected as individual parts right at the beginning in the recycling plant and sent for thermal recycling instead of being recycled.

RPET Flaschen

bottles made from rped

Our retail cleaning and dishwashing bottles are made of recycled polyethylene terephthalate (rPET). This material is particularly light and wear-resistant. It is therefore ideal for long-term use.

If you no longer want to use your plastic bottle, you can simply dispose of it in the yellow bag or in the recycling bin and thus return it to the raw material cycle. The cap can also be disposed of in the yellow bag or in the recycling bin. You should pay attention to the following:

If your bottle has a pump dispenser or a spray head, please separate it from the bottle before disposing of it!

If your bottle has a so-called disc or fliptop cap, we ask you not to separate it from the bottle. The reason: these parts are smaller than 2 cm and could therefore be ejected as individual parts right at the beginning in the recycling plant and sent for thermal recycling instead of being recycled.

Image

Bottles made from rhdpe

Our shower gel and toilet cleaner bottles are made from recycled high-density polyethylene (rHDPE). This material is particularly tough, flexible and can withstand a lot of stretching. It also has a high resistance to chemicals. Therefore, it is optimally suited for long-term use.

Glasflaschen

Glas bottles

Our glass bottles are made in Germany and are designed to last as long as possible. The body of the bottle has a minimum of 10 percent recycled glass, which comes from nearby recycling centres. We are continuously increasing this percentage of recycled glass.

If your glass bottle has reached the end of its life, you can easily dispose of it in your local white glass container and return it to the raw material cycle. Please remember to separate the bottle body from the cap (i.e. spray head, pump dispenser or atomiser). The cap belongs in the yellow bag or the recycling bin.

shipping packaging

To ensure that our products reach you safely, our shipping packaging is made of corrugated cardboard. Despite its low weight, this material can withstand heavy loads and thus offers optimal protection for our products.

In the best case, you can reuse our boxes as shipping packages or use them as storage boxes (in dry rooms). If you no longer need them, you can simply dispose of them in the waste paper.

Do you have any questions?

Image

Just ask us your question or give us feedback

If something is still unclear, or you have further questions, then you can contact us at any time. We will answer all your questions openly and honestly and hope that you will join us in making the world a little cleaner.
To our feedback form

Versandkostenfrei ab 20€

klimaschonender Versand

auch im Handel erhältlich

30 Tage Zufriedenheitsgarantie

Image

Verpackung
& Recycling

Hier erfährst du, woraus wir unsere verschiedenen Verpackungen, Aufbewahrungsboxen und Flaschen herstellen und wie du sie recyceln kannst. Übrigens: Auch beim Versand deines everdrop Pakets setzen wir auf Nachhaltigkeit. Durch den Versand mit  DHL GoGreen werden die beim Versand entstandenen Emissionen bereits von DHL ausgeglichen.

spülmittel everdrop

Sachets

Die neueste Generation unserer Pulver- und Tab-Sachets besteht aus FSC/PEFC-zertifiziertem Papier. Um die enthaltenen Produkte vor äußeren Einflüssen (v.a. Feuchtigkeit) zu schützen, hat das Papier außerdem eine innovative Beschichtung auf Basis von Ernteabfällen. Achtung:  Aktuell sind auch noch Sachets der vorigen Generation im Umlauf. Da wir keinen unnötigen Abfall produzieren wollen, brauchen wir hier noch den Restbestand auf. Diese Sachets sind zu 100 Prozent frei von Kunststofffolien, Aluminium, Fluorocarbonen, chlorierten Kohlenwasserstoffen und optischen Aufhellern.

Achtung:

Für einige unserer neueren Pulver-Produkte reicht die innovative Beschichtung auf Basis von Ernteabfällen leider nicht aus. Gerade in den Sommermonaten und für den Einzelhandel müssen wir bei diesen Produkten wieder auf Verpackungen zurückgreifen, die Polymere beinhalten. Wichtig: Es handelt sich dabei immer noch um die nachhaltigste Lösung, die es für diese Produkte auf dem Markt gibt, und die Verpackungen sind weiterhin im Altpapier recycelbar. 



Das heißt, all unsere Sachets kannst du ganz einfach im Altpapier entsorgen. Dank der sehr guten Rezyklierbarkeit können dann neue Verpackungen daraus hergestellt werden.


Papierbeutel

Papierbeutel

Da wir bei unseren Einwegverpackungen auf Kunststoffe verzichten, bestehen unsere Beutel aus Papier. Damit setzen wir auf einen nachwachsenden Rohstoff. Zum Verschließen der Beutel wird ein Faden aus Bio-Baumwolle eingenäht. 


Unsere Beutel kannst du nach dem Gebrauch – mit dem Faden – im Altpapier entsorgen und so wieder dem Recyclingkreislauf zuführen. Der Faden wird im Recyclingprozess ausgesiebt und anschließend thermisch verwertet. Du könntest ihn demnach auch direkt im Restmüll entsorgen.


Aufbewahrungbox

Aufbewahrungsboxen

Unsere Aufbewahrungsboxen werden in Deutschland aus Weißblech hergestellt. Weißblech ist zu fast 100 Prozent recyclingfähig und weist dabei einen geringen Qualitätsverlust auf. Diese Verpackung schützt unsere Produkte vor Licht und Verfall – zudem ist sie robust und langlebig.


Wenn du deine Aufbewahrungsbox doch einmal entsorgen willst, kannst du sie ganz einfach in den Gelben Sack bzw. die Wertstofftonne geben und somit in den Rohstoffkreislauf zurück führen.


Flaschen

Alle unsere Kunststoffflaschen bestehen zu 100% aus Rezyklat. Die Kunststoffe, die wir für sie verwenden, sind sogenannte Thermoplaste, d.h. sie können immer wieder eingeschmolzen und dadurch dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

Hat deine Flasche einen Pumpspender oder einen Sprühkopf, trenne ihn bitte vor dem Entsorgen von der Flasche!

Hat deine Flasche einen sogenannten Disc- oder Fliptop-Verschluss, bitten wir dich, diesen nicht von der Flasche zu trennen. Der Grund: Diese Teile sind kleiner als 2 cm und könnten daher als Einzelteile direkt zu Beginn in der Recycling-Anlage ausgeschleust und statt der Wiederverwertung der thermischen Verwertung zugeführt werden.

RPET Flaschen

Flaschen aus rPET

Unsere im Einzelhandel erhältlichen Putz- und Spülmittelflaschen bestehen aus recyceltem Polyethylenterephthalat (rPET). Dieses Material ist besonders leicht und verschleißfest. Es eignet sich daher optimal für den Langzeiteinsatz.


Solltest du deine Kunststoffflasche doch nicht mehr verwenden wollen, kannst du sie ganz einfach im Gelben Sack oder in der Wertstofftonne entsorgen und somit zurück in den Rohstoffkreislauf bringen. Auch der Verschluss kann im Gelben Sack oder in der Wertstofftonne entsorgt werden. Dabei solltest du auf Folgendes achten: 

Hat deine Flasche einen Pumpspender oder einen Sprühkopf, trenne ihn bitte vor dem Entsorgen von der Flasche!

Hat deine Flasche einen sogenannten Disc- oder Fliptop-Verschluss, bitten wir dich, diesen nicht von der Flasche zu trennen. Der Grund: Diese Teile sind kleiner als 2 cm und könnten daher als Einzelteile direkt zu Beginn in der Recycling-Anlage ausgeschleust und statt der Wiederverwertung der thermischen Verwertung zugeführt werden.



Image

Flaschen aus rHDPE

Unsere Duschgel- sowie die WC-Reiniger-Flaschen werden aus recyceltem Polyethylen mit hoher Dichte (rHDPE) hergestellt. Dieses Material ist besonders zäh, flexibel und hält sehr viel Dehnung aus. Zudem hat es eine hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien. Daher eignet es sich optimal für den Langzeiteinsatz.

Glasflaschen

Flaschen aus Glas

Unsere Glasflaschen werden in Deutschland hergestellt und sind für eine möglichst lange Lebensdauer konzipiert. Der Flaschenkörper hat einen Anteil von mindestens 10 Prozent Altglas, das aus nahegelegenen Recyclingzentren stammt. Wir sind dabei, diesen Anteil an Altglas kontinuierlich zu erhöhen.


Sollte deine Glasflasche doch einmal das Zeitliche gesegnet haben, kannst du sie ganz einfach im Container für Weißglas in deiner Nähe entsorgen und somit zurück in den Rohstoffkreislauf bringen. Bitte denk daran, Flaschenkörper und Verschluss (also Sprühkopf, Pumpspender oder Zerstäuber) voneinander zu trennen. Der Verschluss gehört in den Gelben Sack bzw. die Wertstofftonne.

Versandverpackungen

Damit unsere Produkte wohlbehalten bei dir ankommen, bestehen unsere Versandverpackungen aus Wellpappe. Dieses Material hält trotz seines geringen Gewichts großen Belastungen Stand und bietet somit optimalen Schutz für unsere Produkte. 


Im besten Fall verwendest du unsere Kartons als Versandpaket wieder oder nutzt sie als Aufbewahrungskarton (in trockenen Räumen). Wenn du keine Verwendung mehr für sie hast, kannst du sie ganz einfach im Altpapier entsorgen.


DU HAST FRAGEN? VORSCHLÄGE? KRITIK?

Image
Wir wollen dir maximal transparent Hintergründe zu unseren Produkten und unserer Lieferkette, aber auch zu unserem CO₂-Fußabdruck geben. All diese Dinge sind ein ständiges „work in progress" – und wir freuen uns über jeden Input. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, wie wir noch nachhaltiger sein können, dann melde dich jederzeit bei uns. Danke, dass wir die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!
Schreib uns!