free shipping from 20 €

eco-friendly shipping

also available in stores

30 days satisfaction guarantee

Image

our
supply chain

Image

Nowadays, supply chains are usually highly complex and often spread all over the world. This also means long transport routes and possibly non-transparent production conditions. We want to do things differently. That is why 95 percent of our suppliers are located in Europe. Almost 80 percent of our manufacturers are even located within a radius of 350 kilometres from our logistics centre in Heilbronn.


For some products, we have not yet succeeded in finding a sustainable supplier in Europe, which is why we also work with a few partners outside Europe. Here too, of course, the premise is to choose the most sustainable route. We source some textile products from India. There we have trustworthy partners who process the local cotton under fair conditions directly on site. This is also certified by the GOTS seal. For quite some time, our spray heads came from China – due to the pandemic and the associated need for disinfectants, there was a worldwide "spray head crisis"  and there was no other way for us to obtain spray heads. Since summer 2022, however, we again have a regional partner in Italy for this purpose.


For more information on how our supply chain affects our carbon footprint, click here.

gruen gras wiese wasser grashalm

we take responsibility

We only want to work with suppliers who, just like us, do everything they can to keep the ecological footprint of their products as low as possible. However, we are not only concerned about environmental sustainability, but also about social sustainability. That's why we are also actively committed to fair working conditions and against any form of discrimination in our supply chain. A trusting cooperation with our partners requires a common understanding of values and compliance with clear rules and standards. To this end, we have drawn up a so-called "Code of Conduct". It obliges us and our suppliers to comply with these basic values. You can view our Code of Conduct (PDF) here.

PRODUCTS & TRANSPARENCY

LEARN MORE ABOUT:

Do you have any questions?

Image

Just ask us your question or give us feedback

If something is still unclear, or you have further questions, then you can contact us at any time. We will answer all your questions openly and honestly and hope that you will join us in making the world a little cleaner.
To our feedback form

Versandkostenfrei ab 20€

klimaschonender Versand

auch im Handel erhältlich

30 Tage Zufriedenheitsgarantie

Image

Unsere
Lieferkette

Image

Lieferketten sind heutzutage meist hochgradig komplex und verteilen sich oft über die ganze Welt. Das bedeutet auch: weite Transportwege und möglicherweise intransparente Produktionsbedingungen. Das wollen wir anders machen. 95 Prozent unserer Lieferanten befinden sich deswegen in Europa. Knapp 80 Prozent unserer Hersteller liegen sogar in einem Umkreis von 350 Kilometern um unser Logistikzentrum in Heilbronn. 

Bei einigen Produkten ist es uns bisher nicht gelungen, einen nachhaltigen Lieferanten in Europa zu finden, deswegen arbeiten wir auch mit wenigen Partnern außerhalb Europas zusammen. Natürlich auch hier unter der Prämisse, den nachhaltigsten Weg zu wählen. Unsere Sprühköpfe kommen wegen der Pandemie-bedingten weltweiten „Sprühkopf-Krise" aktuell noch aus China – im Laufe des Jahres 2022 werden wir hierfür allerdings wieder einen europäischen Lieferanten haben. Einige Textil-Produkte beziehen wir aus Indien. Dort haben wir vertrauenswürdige Partner, die die lokale Baumwolle unter fairen Bedingungen direkt vor Ort verarbeiten. Dies ist auch durch das GOTS-Siegel zertifiziert. 


Genauere Informationen darüber, wie sich unsere Lieferkette auf unseren CO₂-Fußabdruck auswirkt, findest du hier.


gruen gras wiese wasser grashalm

Wir übernehmen Verantwortung

Wir möchten nur mit Lieferanten zusammenarbeiten, die genau wie wir alles dafür geben, die Ökobilanz der Produkte so gering wie möglich zu halten. Es liegt uns aber nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale Nachhaltigkeit am Herzen. Deshalb setzen wir uns auch in unserer Lieferkette aktiv für gerechte Arbeitsbedingungen und gegen jegliche Form der Diskriminierung einsetzen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern setzt ein gemeinsames Werteverständnis und die Einhaltung klarer Regeln und Normen voraus. Dafür haben wir einen sogenannten „Code of Conduct” verfasst. Mit ihm verpflichten wir uns und unsere Lieferanten, diese Grundwerte einzuhalten. Hier kannst du unseren Code of Conduct (PDF) einsehen.

DU HAST FRAGEN? VORSCHLÄGE? KRITIK?

Image
Wir wollen dir maximal transparent Hintergründe zu unseren Produkten und unserer Lieferkette, aber auch zu unserem CO₂-Fußabdruck geben. All diese Dinge sind ein ständiges „work in progress" – und wir freuen uns über jeden Input. Wenn du also Verbesserungsvorschläge hast, wie wir noch nachhaltiger sein können, dann melde dich jederzeit bei uns. Danke, dass wir die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!
Schreib uns!