CO2-kompensierter Versand

auch im Handel erhältlich

30-Tage-Zufriedenheitsgarantie

Mann Fensterputzen Flasche Sprühen

Probiotika
in unseren Produkten

Bakterien:

Dein Putztrupp für Zuhause

Putzen mit Bakterien? Klingt komisch - geben wir zu. Wenn man sich aber mal etwas genauer mit den sogenannten guten Bakterien (Probiotika) beschäftigt, entdeckt man schnell wie hilfreich ihr Einsatz im Haushalt sein kann. Wie Probiotika dir dabei helfen können dein Zuhause langanhaltend sauber zu halten & wie sie das machen und welche unserer Produkte von ihnen profitieren, erfährst du auf dieser Seite!

Badezimmer mit badewanne

Wie & Wo leben

Bakterien eigentlich

  1. Jede Oberfläche, egal ob es sich um unsere Haut oder die Anrichte in der Küche handelt, ist dicht mit Bakterien besiedelt.

  2. Dabei sitzen gute & schlechte Bakterien bunt gemischt nebeneinander.

  3. Das bedeutet:
    Jeder Platz, der von einem guten Bakterium besetzt ist, ist ein Platz, der nicht von einem potentiell krankmachenden Bakterium besiedelt werden kann!

wie läuft

das aber jetzt mit dem putzen?

Image

Problem

Entfernen wir beim Putzen Bakterien, entfernen wir alle, nicht nur die schlechten. Um die freien Plätze schnellstmöglich wieder zu besetzen, beginnt jetzt ein Wettlauf zwischen den guten und schlechten Bakterien.
background
Image

Unsere Lösung

Hier können wir eingreifen & uns auf die Seite der guten Bakterien schlagen! Wir helfen ihnen Lücken zu schließen & fügen beim Putzen bereits gute Bakterien hinzu, damit die schlechten weniger Chance haben. Außerdem bilden die Bakterien Enzyme, die organische Substanzen spalten. Dadurch lassen sich Schmutz und Ablagerungen leichter und langanhaltend entfernen.

die vorteile

von Probiotika in unseren Produkten

wasser sauber icon
verdrängen unerwünschte & geruchsbildende Bakterien
bakterien icon
weniger Arbeitsaufwand beim Putzen - erleichtern das Putzen durch Produktion von Enzymen, die die Reinigungswirkung des Produkts verstärkt
haken icon
bleiben lange auf der Oberfläche 
und verhindern eine schnelle Wiederverschmutzung
wasser sauber icon
bauen organische Verschmutzungen ab und beugen so bspw. Verstopfungen im Abfluss oder WC vor
erde welt pflanze icon nachhaltig
Good vibes only: Sie haben keinerlei negativen Einfluss auf Mensch, Tier, Umwelt oder Oberflächen

Unsere Produkte

mit probiotika

Probiotika die unbekannten Superhelden im Haushalt

Image

Vor Bakterien haben wir normalerweise erstmal Angst. Zumindest nehmen wir uns vor ihnen in Acht. Dabei sind gar nicht alle Bakterien schlecht! Es gibt solche, die gut für uns sind und die, die schlecht für uns sind. Besonders wichtig sind die Mikroorganismen in unserem Körper. Für ein funktionierendes Verdauungssystem und ein gesundes Leben sind sie unerlässlich. Denn die Bakterien schaffen es, unseren Darm in Schwung halten.

Jeder Mensch besteht aus einer natürlichen und individuellen Zusammensetzung von Bakterien, vor allem im Darm, die ihm dabei helfen, gesund zu bleiben. Kommt dieses natürliche Gleichgewicht aus der Bahn, können Krankheiten entstehen. Dann übersteigt die Anzahl “schlechter” Bakterien die der “guten”. Haben wir zu wenig von den “guten” – auch Probiotika genannt –  müssen wir sie verstärkt wieder aufnehmen. Beispielsweise durch bestimmte probiotische Milchprodukte oder Präparate. So weit so einleuchtend, oder?

Aber was haben denn Probiotika denn jetzt mit dem Haushalt zu tun? Das Wirkprinzip ist dasselbe: Wir wollen gute Bakterien – auch im Haushalt, denn sie helfen uns der Verdrängung der schlechten Bakterien.

Wie uns Bakterien fit halten können

Du kannst dir vorstellen, dass wir als Mensch im Inneren und Äußeren sowie alle Oberflächen, die uns umgeben, mit einem natürlichen Biofilm überzogen sind, der aus einer ganz bestimmten Zusammensetzung von Bakterien und anderen Kleinstlebewesen besteht. Stell es dir vor wie die Ränge in einem Fußballstadion. Allerdings gibt es pro bestimmter Oberfläche auch nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, die besetzt werden können. Wie die Sitze im Stadion. 

Das Ziel beim Einsatz von Probiotika, sowohl im Darm als auch beim Putzen, ist, dass die “guten” Bakterien so viele Plätze wie möglich besetzen, damit die “bösen” nicht in Überzahl geraten und Krankheiten verbreiten können. 

Die “guten” Bakterien sorgen also sowohl in unserem Inneren als auch in unserer Umgebung dafür, dass wir gesund bleiben und Krankheiten in Schach gehalten werden. Deswegen heißen sie auch Probiotika. Diese kleinen, fleißigen Bakterien möchten wir uns nun genauer ansehen. 

Image

Was sind Probiotika genau

Im Wort “Probiotika” steckt schon eine Menge Erklärung. Es besteht aus dem lateinischen “pro” – also “für” und “bios” – das “Leben”. Wörtlich übersetzt heißt Probiotika zunächst nichts anderes als “für das Leben”. Und tatsächlich sind die kleinen Mikroorganismen enorm wichtig für ein funktionierendes Leben, ein Gleichgewicht. Unter dem Sammelbegriff Probiotika vereinen sich verschiedene Typen. Hier ein kleiner Auszug, welche fleißigen Helferchen es gibt.sd

  • Lactobacillus acidophilus: Dieses Bakterium ist an der Milchzucker-Verdauung beteiligt. Außerdem stellt es Vitamine wie Folsäure, Vitamin B3 und B6 her.

  • Lactobacillus casei: Kann besonders schädliche Bakterien wie die gefürchteten Salmonellen abwehren und kann so beispielsweise das Immunsystem bei der Einnahme von Antibiotika unterstützen. 

  • Lactobacillus rhamnosus: Hilft Milchsäurebakterien auf ihrem Weg durch den Verdauungstrakt, da es beispielsweise gegen Magensäure resistent ist. 

  • Bifidobacterium bifidum: Dieses Bakterium kann verschiedene Säuren produzieren und nachweislich immun relevante Antikörper unterstützen.

  • Bifidobacterium longum: Ist wichtig für das Immunsystem und die Vitaminbildung. Außerdem unterstützt es bei der Aufnahme von Calcium.

Image

everdrop

wc aktiv tabs

Jetzt testen!

Gute Bakterien vs. schlechte Bakterien

Ganz allgemein unterscheiden sich Probiotika für den Körper und für das Putzen nicht. Ihre Funktionsweise ist dieselbe: Möglichst viele Plätze auf Oberflächen einnehmen, damit “schlechte”, krank machende Bakterien sich nicht ansiedeln können. Natürlich solltest du deshalb keine probiotischen Nahrungsmittel für die Einnahme zum Putzen verwenden oder gar anders herum. Jedoch haben die guten Bakterien sowohl im Darm als auch auf Oberflächen das Ziel, sich zu vermehren und uns gesund zu halten. Diese Funktionsweise war uns lange Zeit nur in der Medizin bekannt, doch irgendwann haben wir schlauerweise damit angefangen, diesen Mechanismus in den Haushalt zu übertragen. Mit Erfolg. 


So geht Putzen heute: Mikroorganismen die Arbeit machen lassen

Zuerst einmal ist wichtig zu klären: Wie leben Bakterien? Wenn wir das wissen, ist es einfach zu verstehen, wie sie uns bei der Hausarbeit helfen können.

Jede Oberfläche, egal ob es sich um unsere Haut oder die Anrichte in der Küche handelt, ist dicht mit Bakterien besiedelt. Dabei sitzen gute und schlechte Bakterien bunt gemischt nebeneinander.

Als kleine Faustregel gilt: Jeder Platz, der von einem guten Bakterium besetzt ist, ist ein Platz, der nicht von einem potentiell krankmachenden Bakterium besiedelt werden kann.

Außerdem bilden Bakterien Enzyme, die organische Substanzen spalten. Dadurch lassen sich Schmutz und Ablagerungen leichter und langanhaltend entfernen.


Was sind die Superkräfte probiotischer Reinigungsmittel?

Entfernen wir beim Putzen Bakterien, entfernen wir alle Bakterien, nicht nur die schlechten. Das Problem an der Sache ist, dass durch das Putzen viele Plätze frei geworden sind und jetzt ein Wettlauf zwischen gut und schlecht beginnt, um sich die neuen, freien Plätze zu sichern.

An dieser Stelle haben wir die Möglichkeit einzugreifen und uns auf die Seite der guten Bakterien zu schlagen. Wir helfen ihnen Lücken zu schließen und die begehrten Spots mit Spielern aus unserer eigenen guten Probiotika-Mannschaft zu besetzen. So können wir langfristig Schmutz und Krankheitserreger vorbeugen. 

Image

Hier die Vorteile deiner Reinigungsprodukte mit Probiotika im Überblick:

  • Sie verdrängen krankheitserregende und geruchsbildende Bakterien.

  • Zudem produzieren die Probiotika Enzyme, die helfen Schmutz zu spalten und die Reinigungswirkung des Produkts zu verstärken.

  • Da die Bakterien auf der Oberfläche zurückbleiben, halten sie sie langanhaltend und verhindern eine schnelle Wiederverschmutzung.

  • Sie kommen dahin, wo wir mit Schwamm, Wischlappen oder WC Bürste nicht hinkommen und entfernen Schmutz und organische Rückstände bis in die Tiefe

  • Sie lösen Verstopfungen im Abfluss oder WC und beugen sie durch Verbleib der Organismen auf der Oberfläche vor.

  • Good vibes only: Sie haben keinerlei negativen Einfluss auf Mensch, Tier, Umwelt oder Oberflächen. 


Image

everdrop und seine probiotischen Haushaltsreiniger

Diese Funktionsweise der Probiotika machen wir uns bei unseren everdrop WC-Produkten zu nutze. Unsere WC-Aktiv-Tabs sind kleine Tabletten, die in die Toilette geworfen werden und dort mehrere Stunden, idealerweise über Nacht, einwirken. Dadurch haben die Probiotika genug Zeit, Plätze zu besetzen und krankheitserregende Bakterien zu verdrängen. 

Ein ähnliches Wirkungsprinzip steckt in unserem WC-Gel. Auch hier nehmen die enthaltenen, guten Probiotika, die Plätze der “schlechten”, krank machenden Bakterien ein. Dadurch wird besonders das WC dauerhaft sauber gehalten und “böse” Bakterien verdrängt. 

So helfen also die kleinen Bakterien nicht nur im Inneren des Menschen, sondern auch im Inneren des WC’s, schlechte Bakterien in Schach zu halten und so Krankheiten vor zu beugen.

Jetzt testen!

Mehr lesen über

nachhaltiger Haushalt

Image
02. Oktober 2023

Vegan Putzen und Waschen: Tierische Produkte in Reinigungsmitteln

Tierische Inhaltsstoffe sind in Wasch- und Reinigungsmitteln nicht offensichtlich, so dass viele Menschen sie darin nicht vermuten. Was Du über Bestandteile tierischer Herkunft wissen musst.

Image
13. Oktober 2023

Toilette reinigen: WC-Hygiene richtig und nachhaltig

Hand auf’s Herz: Wer putzt schon gerne seine Toilette und noch viel mehr: Wer spricht gerne darüber? Wie bekommt man sein WC sauber, ohne dass dabei eine Menge anderer Dreck

Image
13. Oktober 2023

Natron und Zitronensäure: Tipps & Tricks der Haushaltsmittel im Alltag

Hier ein paar effektiven Tipps und Tricks für Zitronensäure und Natron. Denn bereits unsere Großeltern wussten, welche Wundermittel das sind. Hier erfährst du alles wichtige dazu.

Autorenprofil

Marina Danner
Marina Danner
Marina liebt Worte: Sie arbeitet als Texterin, Konzepterin und freie Traurednerin. Was sie bewegt? Die Liebe, unser Planet und zwischenmenschliche Beziehungen. Marina liebt die Natur, leckeres Essen und gute Gespräche.