CO2-kompensierter Versand

auch im Handel erhältlich

30-Tage-Zufriedenheitsgarantie

Handtücher waschen: So werden sie weich und flauschig

Handtücher haben ein Ziel: Trocken machen, was trocken gehört. Dabei kommen sie viel mit unserer Haut in Berührung und sollten daher optimal gereinigt werden. Aber wie oft sollte man Handtücher eigentlich waschen? Muss man je Art des Handtuchs unterschiedliche Dinge beachten? Und vor allem, wie wäscht man sie richtig? Alles rund ums Thema Handtücher waschen findest du in diesem Artikel.

Handtücher beige haengen an der wand

Wie oft sollten Handtücher gewaschen werden?

Handtücher sind häufig täglich im Einsatz und trotzdem werden sie beim Wäschewaschen gerne mal vergessen. Geschirrhandtücher wandern meist erst dann in die Wäsche, wenn sie Flecken haben. Und das Bade- oder Duschhandtuch – ja, wie oft sollte man das eigentlich waschen? Wenn wir sie zu selten waschen, können Handtücher zu einer echten Keimschleuder werden. Denn sie kommen mit viel Schmutz und Bakterien in Berührung und sollten deshalb unbedingt regelmäßig und vor allem richtig gewaschen werden. 

Dabei muss unterschieden werden, wofür die Handtücher im Einsatz sind. Die folgende Tabelle gibt dir Aufschluss darüber, wie häufig du welche Handtücher waschen solltest und vor allem wie.

HandtuchWie häufig waschen?Wie heiß?*
HändehandtücherBei alleiniger Nutzung alle 2-3 Tage, bei gemeinsamer Nutzung idealerweise jeden Tag.40-60 Grad, je nach Verschmutzung.
Dusch- und BadetücherNach drei bis fünf Mal nutzen gehen diese Handtücher idealerweise in die Wäsche.40-60 Grad, je nach Verschmutzung.
GeschirrtücherMindestens einmal pro Woche.60 Grad, um Keime und Bakterien abzutöten.
Waschlappen & Handtücher fürs GesichtAm besten täglich waschen.60 Grad, um Keime und Bakterien abzutöten.

*die Gradzahl und das Waschmittel hängen besonders von der Art des Handtuchs ab. Immer die Waschhinweise auf dem Etikett beachten.

Handtücher vor der ersten Benutzung waschen?

Handtücher sollten – wie alle anderen Textilien auch – vor der ersten Benutzung gewaschen werden. Grund dafür sind die enthaltenen Färbemittel oder Imprägnierungen, die von den Herstellern aufgetragen werden. Diese sollten zuerst ausgewaschen werden, bevor deine Haut in Berührung mit dem Handtuch kommt. Die Imprägnierungen dienen dazu, die Handtücher im Handel vor Schmutz und Staub zu schützen. Zuhause hat das aber nichts verloren. Wer Handtücher ungewaschen benutzt, wird merken, dass diese das Wasser nicht richtig aufnehmen können und so viel schlechter trocknen. Wer seine Handtücher richtig wäscht, muss sich auch keine Sorgen machen, dass sie mit der Zeit ihre individuellen Farben und ihre Flauschigkeit verlieren.

Wie dir das gelingt, verraten wir dir in unserer Schritt für Schritt Anleitung zum Handtücher waschen. 


Tipp: Hier haben wir dir einen Artikel dazu verfasst, wie man ganz allgemein richtig Wäsche wäscht

Image

strahlend weiße Handtücher

mit dem everdrop Vollwaschmittel

Jetzt entdecken!

Schritt für Schritt Anleitung: Handtücher richtig waschen

#1 Handtücher sortieren

Wer seine Handtücher vor dem Waschen sortiert, sorgt dafür, dass die Handtücher lange ihre individuelle, strahlende Farbigkeit behalten. Deshalb heißt es bei Handtüchern, wie bei allen anderen Textilien auch, zunächst nach Farben sortieren. Weiße und helle Handtücher können gemeinsam in die Maschine, genauso wie bunte Handtücher verschiedener Farben. Dunkle oder schwarze Handtücher sollten separat gewaschen werden, um ihre Farbe lange zu erhalten. 

#2 Geeignetes Waschpulver wählen

Natürlich ist die Wahl des Waschpulvers ebenfalls entscheidend auf dem Weg zu sauberen Handtüchern. Helle und farbechte Handtücher können mit Vollwaschmittel gewaschen werden. Weil Vollwaschmittel einen gewissen Anteil an Bleiche enthält, bleiben vor allem weiße Handtücher lange strahlend sauber. Für bunte und schwarze Handtücher empfiehlt sich die Verwendung von Colorwaschmittel, um die Farbe zu erhalten.

Frau mit Gesichtsmaske und Handtuch in den Haaren

#3 Waschprogramm auswählen

Auch das richtige Waschprogramm ist ein entscheidender Faktor. Außerdem solltest du stets darauf achten, dass die Maschine weder zu leer (das ist Energie- und Wasserverschwendung) noch zu voll (da wird die Wäsche nicht richtig sauber) läuft. Bei den voreingestellten Programmen kannst du aber immer noch ganz individuell die Grad- und Schleuderzahl anpassen, damit das Waschergebnis am besten zu deinen Anforderungen passt. 

#4 Grad- und Schleuderzahl festlegen

Generell können nicht so stark verschmutzte Handtücher bei 40 Grad gewaschen werden. Noch mehr zu empfehlen sind aber 60 Grad, um hygienische Sauberkeit zu erreichen. Auch das Schleudern hat einen Einfluss auf die Handtücher. Je höher die Schleuderzahl (1400-1600 Umdrehungen), desto schneller trocknen die Handtücher.

#5 Handtücher richtig trocknen

Wenn die Handtücher eine Runde durch den Trockner fahren, dann werden sie ganz besonders flauschig. Aber Trockner sind nicht sonderlich gut für die Umwelt. Deshalb sollten Handtücher am besten an der frischen Luft an einer Leine trocknen. Wenn du sie auf einer Heizung trocknest, dann werden sie sehr starr. Ob fluffig oder fest, das ist am Ende eine reine Geschmackssache. 

Wir wollen dir trotzdem verraten, wie du Handtücher so flauschig wie neu bekommst.

Ein ähnliches Wirkungsprinzip steckt in unserem WC-Gel. Auch hier nehmen die enthaltenen, guten Probiotika, die Plätze der “schlechten”, krank machenden Bakterien ein. Dadurch wird besonders das WC dauerhaft sauber gehalten und “böse” Bakterien verdrängt. 

Wie werden Handtücher wieder flauschig und weich?

Sich in ein flauschiges Badehandtuch zu wickeln klingt für viele traumhaft. Aber leider sieht die Realität nach einigen Waschgängen häufig etwas anders aus: Starre, feste Handtücher, die fast eine Art Peeling-Effekt mit sich bringen. Um Handtücher weich zu bekommen, verwenden deshalb viele Weichspüler. Aber – kleiner Spoiler – das bringt gar nichts!

Weichspüler für Handtücher verwenden?

Kurz und knapp: Nein! Denn der Weichspüler legt sich um die Fasern und verhindert, dass die Handtücher ihre volle Saugfähigkeit entfalten können. Den Effekt, den die meisten mit Weichspüler erzielen wollen, kann man ganz einfach mit Essig bekommen. Essig in das Weichspülerfach geben hilft dabei, das Wasser zu enthärten, was bei hartem Wasser dazu führen kann, dass die Handtücher weicher aus der Wäsche kommen. 


Tipp: Hier findest du einen ganzen Artikel darüber, wie du Wäsche ohne Weichspüler weich bekommst

weiche Handtücher an der Wand im Bad

Beladung der Waschmaschine: So geht’s richtig

Ist die Waschmaschine zu voll, können Waschmittelrückstände an den Handtüchern hängen bleiben und das ungleichmäßige Spülen kann so zu harten Handtüchern führen. Bei Handtüchern empfiehlt es sich, mindestens zwei Fäuste voll Platz in der Trommel zu lassen. Wenn man beim Beladen der Waschmaschine schon “stopfen” muss, dann ist sie definitiv zu voll. 

Waschmittel richtig dosieren

Zu viel oder zu wenig Waschmittel können dazu führen, dass Handtücher zu hart aus der Wäsche kommen. Deshalb immer unbedingt auf die Mengenangaben der Waschmittelhersteller achten und dementsprechende Waschmittelmenge in die Maschine geben. Sollte es dir doch einmal passiert sein, dass du beispielsweise zu viel Waschpulver verwendet hast, dann hilft nur ein weiterer Waschgang. 


Mit diesen Tipps und Tricks rund ums Thema Handtücher waschen solltest du bestens versorgt sein, wenn es darum geht, deine Alltagshelferchen stets sauber und weich zu halten. 

Alles rein in die Trommel

noch mehr Artikel zum Thema waschen

Image
22. November 2023

Bettwäsche richtig waschen für einen gesunden Schlaf

Hier erfährst du alles darüber wie die deine Bettwäsche am besten wäscht. Wie oft sollte ich Bettwäsche waschen? Wie viel Grad? Welches Waschmittel verwenden? Was ist das beste Waschprogramm?

Image
02. Oktober 2023

Diese Waschmittel-Arten solltest du Zuhause haben

Jede Wäsche hat ihre eigenen Bedürfnisse: Verschiedene Kleider brauchen verschiedene Temperaturen, Schleuderzahlen und vor allem Waschmittel. Wir stellen dir die wichtigsten Waschmittel vor...

Image
02. Oktober 2023

Hygiene im Badezimmer: So wäschst du deinen Duschvorhang richtig

Wie entfernt man Dreck, Seifenreste, Schimmel und Keime vom Duschvorhang? Gelingt die Reinigung auch mit Hausmitteln? Wir verraten es dir in diesem Magazinartikel.

Autorenprofil

Marina Danner
Marina Danner
Marina liebt Worte: Sie arbeitet als Texterin, Konzepterin und freie Traurednerin. Was sie bewegt? Die Liebe, unser Planet und zwischenmenschliche Beziehungen. Marina liebt die Natur, leckeres Essen und gute Gespräche.