CO2-kompensierter Versand

auch im Handel erhältlich

30-Tage-Zufriedenheitsgarantie

Daunenjacke waschen & trocknen: Das solltest du beachten

beige Daunenjacke

Der Winter steht vor der Tür und damit werden wieder die dicken Jacken ausgepackt, um uns an kalten Tagen vor Wind und Wetter zu schützen. Seit jeher beliebt: Die Daunenjacke. 

Daunenjacken sind nicht nur richtig stylisch, sondern halten uns bei kälteren Temperaturen auch richtig warm. Doch Daunenjacken sind sehr empfindlich und gerade beim Waschen ist daher Vorsicht geboten. Mit der richtigen Pflege hält deine Daunenjacke dich aber auch mehrere Winter warm.

Nun aber die Frage: Kann ich meine Daunenjacke überhaupt selbst waschen? Oder muss die Jacke in die Reinigung? Das und mehr beantworten wir dir in diesem Ratgeber-Artikel.

Kann ich meine Daunenjacke selber waschen?

Vorweg sollte gesagt werden, dass die Daunen in deiner Jacke sehr empfindlich sind und besonders im Kontakt mit Wasser reagiert die Daune sehr empfindlich. Aus diesem Grund solltest du deine Daunenjacke nur waschen, wenn es auch wirklich absolut notwendig ist. 

Wenn es wirklich notwendig ist, deine Jacke zu waschen, sollte dies problemlos in deiner eigenen Waschmaschine funktionieren. Achte dabei nur unbedingt auf den richtigen Waschgang, da die Daunen in der Jacke sehr leicht beschädigt werden können. 

Waschmaschine und Trockner

Wie wasche ich meine Daunenjacke richtig?

Zuerst solltest du schauen, ob es sich um sehr hartnäckige Flecken handelt. Vielleicht können die Flecken schon mit einem feuchten Schwamm oder Lappen entfernt werden und so kannst du dir das Waschen sparen und deine Daunenjacke schonen. Solltest du deine Flecken nicht mit einem Schwamm rausbekommen, kannst du Daunenjacken heutzutage ohne große Probleme in der Waschmaschine waschen. Dabei ist nur wichtig, dass du die Jacke alleine wäscht, damit sie sich in der Waschmaschine frei bewegen kann und die Daunenfedern keine Klumpen bilden. 

Das solltest du beim Waschen deiner Daunenjacke beachten:

  1. Deine Daunenjacke sollte keine Risse oder Löcher haben, da diese in der Waschmaschine größer werden können und die Daunenjacke somit kaputt geht

  2. Alle Taschen müssen leer sein

  3. Schließe alle Reißverschlüsse an deiner Jacke und drehe die Jacke auf links, das diese während des Waschvorgangs nicht beschädigt werden kann

  4. Verwende spezielles Daunenwaschmittel, um die Daunen in der Jacke sanft zu reinigen


Wenn du das alles beachtet hast, kann das Waschen deiner Daunenjacke losgehen. Wasche deine Jacke bei 30° Grad im Fein- oder Wollwaschprogramm, bei maximal 400 Umdrehungen mit deinem speziellen Daunenwaschmittel waschen. 


Wie trockne ich meine Daunenjacke am besten und wie lange dauert das?

Nicht nur beim Waschen deiner Daunenjacke musst du einiges beachten, sondern auch beim Trocknen. Denn auch das Trocknen ist ein sehr wichtiger Schritt, um deine Daunenjacke nachhaltig zu waschen und zu pflegen und so lange Freude mit ihr zu haben. 

Nachdem du deine Jacke gewaschen hast, darfst du diese auf keinen Fall zum Trocknen aufhängen. Denn durch das Aufhängen können die Daunen verrutschen oder sogar verkleben. Außerdem solltest du deine Jacke auch nicht an der Luft trocknen, da der Trocknungsvorgang an der Luft zu lange dauert. So bleibt die Feuchtigkeit zu lange in den Daunenfedern und kann das Verklumpen der Federn fördern. 

Um deine Daunenjacke rundum perfekt zu trocknen, empfiehlt sich der Trockner. Denn so trocknen die Daunen deiner Jacke am schnellsten, schonendsten und gründlichsten, damit auch keine Feuchtigkeit in den Daunen überbleibt. 

weiße Daunenjacke

So trocknest du deine Daunenjacke im Trockner am besten:

  1. Trockne deine Jacke bei maximal 40°Grad. Denn eine höhere Temperatur kann deiner Daune schaden. 

  2. Kein langes Programm wählen, maximal eine Stunde sollte der gesamte Trocknungsvorgang gehen. Am besten schaltest du den Trockner bereits nach 30 Minuten aus, holst die Jacke raus, schüttelst sie einmal kräftig aus und dann weiter trocknen

  3. Außerdem solltest du zwei Tennisbälle mit in die Trockenkammer geben. Damit kannst du verhindern, dass deine Daunen verkleben. Denn die Jacke wird durch die Bälle während des Trocknens ausgeklopft und die Daunen werden dadurch aufgelockert. 

Kleiner Tipp: Die Tennisbälle sollten neu und sauber sein und nicht abfärben.


Nachdem der Trocknervorgang abgeschlossen ist, solltest du deine Daunenjacke am besten noch auf Restfeuchtigkeit untersuchen. Sollte die Jacke noch nicht zu 100% getrocknet sein, wiederhole den Vorgang.  Ansonsten ist deine Daunenjacke jetzt perfekt gereinigt und getrocknet und du kannst sie wieder ausführen. 

Autorenprofil

Felicia Simon
Felicia Simon